Der Plan und die Realität

Heiß heute. Der Plan sagte 70 Minuten langsamer Dauerlauf, HF max. 70%. Ich weiß ja immer noch nicht so genau, wo „max“ bei mir liegt, aber der Puls wollte einfach nicht unter 140 bleiben. Ich schlich durch den Volkspark und freute mich, dass die meisten gegen den Uhrzeigersinn laufen, so dass ich als konsequente Uhrzeigersinnläuferin viel zu gucken hatte. Habe mich eine Weile gefragt, ob das überhaupt stimmt, dass mehr entgegen kommen als in die selbe Richtung laufen. Glaube schon, denn schließlich war ich so langsam, dass, wenn es viele Uhrzeigersinnläufer/-innen gäbe, mich doch einige hätten überholen müssen. Kann schließlich nicht sein, dass die alle genau gleich schnell bzw. langsam unterwegs sind. Die besten T-Shirts heute: „Denken hilft“ und „Jogging sucks“ – der Mann, der letzteres trug, wurde bestimmt von vielen breit angegrinst. Ob die junge Frau mit dem Tattoo des chinesischen Schriftzeichens „Drachen“ auf dem Arm wohl bedauern würde, dass sie in Asien niemals jünger geschätzt würde, als sie wirklich ist, weil alle sofort das Jahr des Drachen wüssten? Dann gab es da noch den Mann, der mir in einem Affenzahn in – zugegebenermaßen dicken – Flipflops entgegen kam. So schnell werde ich vermutlich nie laufen, und schon gar nicht in Schlappen. Einer Frau in einem indischen Hosenanzug bin ich dreimal begegnet, sie ist nur spaziert und lächelte jedes Mal freundlich. Nach einer Dreiviertelstunde taten die Knie weh, es war heiß und ich habe kurz überlegt, frühzeitig abzubiegen. Da aber gleichmäßiges Knieweh eher auf Ermüdung als auf spontan aufgetretenen Schaden schließen lässt, habe ich die Ausrede nicht gelten lassen und bin laut Plan weiter gelaufen.
Zum Thema „max“ hatte am Ende die Pulsuhr noch einen Beitrag zu leisten: keine Ahnung, ob es stimmt, aber sie behauptet bei einem Schnitt von 148 ein Maximum von 226 gemessen zu haben. Glaub ich nicht – allerdings müsste ich mir, wenn es denn stimmen würde, um die 70% keine Gedanken mehr machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert