Gefahren lauern überall

Ptuj ist die älteste Stadt Sloweniens. Dort laufen die Menschen schon seit grauer Vorzeit, und das ist auch dringend notwendig, denn…. Seht selbst:

In der örtlichen Laufkultur ist das Traditionslokal Bistro Maraton ein fester Bestandteil.

Ptuj 1

Doch wenn man sich den Läufer, der scheinbar im Ziel begeistert die Arme hochreißt, genauer betrachtet, fällt auf, dass es sich ein wenig anders verhält.

Saurier beißt

 

Der Läufer ist keineswegs begeistert, er hat möglicherweise das Ziel noch gar nicht erreicht, sondern einer der fiesen in der Gegend leider weit verbreiteten Laufsaurier hat ihn erwischt und in den Fuß gebissen.

Saurier beißt Läufer

Weil diese Biester eine große Gefahr darstellen, hat die Stadtverwaltung Schilder aufstellen lassen, die den Zugang für Saurier verbieten. Aber leider halten sich die häufig nicht an das Verbot, so dass selbst im Stadtgebiet für Läufer große Gefahr droht, denn Laufsaurier schaffen erwiesenermaßen eine Pace von bis zu 3:30 min/km. Nur die besten Läufer entkommen.

Keine Saurier

Sie fallen übrigens nur Läufer an, langsam gehende Menschen nehmen sie als Beute gar nicht erst wahr. Und mit dieser Ausrede melde ich mich aus einem eher lauffaulen Urlaub zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.